zurück

Unser erstes Produktionsgebäude in Kusterdingen steht!

Nach ausgedehnter Planung und sechsmonatiger Bauphase, konnte das Gebäude im April 2021 bezogen werden. Inzwischen ist dort ein Teil der Produktion mit den CNC-Maschinen zusammen mit der Entwicklungsabteilung untergebracht. Dieses Projekt stellt nicht nur einen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte dar, sondern auch einen bedeutenden ersten Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft in Kusterdingen.

Die ökologische Massivholzbauweise ist für ein Produktionsgebäude außergewöhnlich. Passend zu unserer Firmenphilosophie haben wir ein möglichst nachhaltiges Gebäude mit technisch durchdachten Lösungen und viel Liebe zum Detail gebaut.

Ökologische Bauweise mit Holz 100 und Solarziegeln!

Ein besonderes Highlight des Gebäudes ist die Solaranlage von Sunstyle aus der Schweiz. Diese speziellen Solarziegel sind Solarpanel und Dachabdichtung in Einem. Diese Lösung ist nicht nur technisch durchdacht sondern auch sehr ästhetisch. Mit rund 40 kW Solarleistung können wir einen Großteil unseres Strombedarfs selbst decken.

Das EG besteht aus Holzständern mit Holzfaserdämmung. Die spezielle Akustikdecke sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre in der Maschinenhalle.

Im OG haben wir uns für die Massivholzbauweise „Holz 100“ entschieden. Die Holzwände sind komplett leimfrei und ohne giftige Holzschutzmittel. Mehrere Schichten Holz werden durch Holzdübel zusammengehalten. So entstehen die charakteristisch runden Dübelpunkte auf den Holzwänden. Die Zimmerei Fleck aus Strümpfelbach ist Profi für diese Massivholzbauweise und hat das Gebäude für uns geplant und gebaut.

Wir freuen uns sehr über das gelungene neue Gebäude und die Zukunft in Kusterdingen.